Montag, 11. Februar 2008

RetroVision mit DJ PARALAX

In der ersten Sendung am Samstag den 16.2.08 ab 19:00 geht es zunächst um eine Einführung und der eigentlichen Bedeutung der Demoszene. Dann werden die ersten C64 Demos in chronologischer Reihenfolge gezeigt, wobei ich hier schon viel Sehenswertes aussortieren mußte. So bleiben immerhin derzeit 19 Diskettenseiten an Demos, von denen jedoch ein paar nur ohne Ton im Hintergrund laufen werden. Der Rest wird voll ausgespielt.

Eure Vorschläge habe ich soweit wie möglich berücksichtigt, wobei wir leider auf den Vergleich des "Future Crew" Demos (PC - C64 Remake) verzichten müssen, da DOSBox keine stabile Voraussetzung für dieses Demo bietet.

Stattdessen wird es aber einen anderen interessanten Vergleich geben. Es gibt nämlich auch eine sehr geniale C64-Umsetzung des legendären 64K-Demos "FR-08" (Farbrausch) von Smash Design.

Das Original und winzig kleine PC-Demo zauberte unglaubliche Grafikeffekte aus den damaligen Grafikkarten und ich auch heute noch ein kleines Wunder.

Hier könnt ihr es euch nochmal anschauen:



Die C64 Version von Smash Design erschien im Jahre 2004 und kann hier herunter geladen werden (3. Link von oben) oder ihr wartet bis zur Sendung am Samstag.

http://www.smash-designs.de/c64demo.html

Dann gibt es noch ein paar andere Demos mit unglaublichen Effekten und Grafikspielereien, die das Letzte aus dem Brotkasten geraus holen.

Den ganzen Beitrag findet ihr hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das könnte euch auch noch interessieren